Über mich

Mein Name ist Antje Liebscher. Ich male seit meiner frü­hes­ten Kind­heit. Ich kann nicht anders. Von jeher war es meine Moti­va­tion etwas zu schaf­fen, was Augen, Herz und Seele erfreut.

Dabei arbeite ich in Abhängigkeit von meiner Stimmung auf sehr unter­schied­liche Weisen. Meine große Leidenschaft gehört den Blumen. Meine Blütenbilder sind eine Hommage an die Natur und das Leben. Sie erlauben einen tiefen Blick in die Blüte mitunter bis tief zum Grund. Ich versuche ihre Schönheit möglichst originalgetreu einzufangen, wenn auch in einer deutlich größeren Dimension. Ich liebe aber auch den sehr freien und vor allem befreienden Prozess der intuitiven Malerei und der Collage.

Hier sind meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt und ich kann komplett loslassen und frei von Konventionen und Regeln einfach ICH sein.

Und dann sind da noch meine kleinen Doodles, die Abend für Abend die Seiten kleiner Journals füllen und für mich einen wundervollen Abschluss des Tages bilden. Ohne großen Aufwand … nur mein Journal, ein Bleistift und ich … ganz bequem vom Sofa aus. Fast unbemerkt entstehen ganze Urwälder aus fantastischen Bäumen und Pflanzen, die von kleinen Lebewesen bevölkert werden.

Ich bin kreativ, um meiner Seele zu zeigen, dass ich zuhöre
– PAT WIEDERSPAN JONES –

        Zeit für kleine

Wunder

Zeit
sich zu
besinnen

Ich erinnere mich, dass ich als Kind stundenlang gemalt habe … tief versunken in meiner eigenen imaginären Welt … mit fabelhaften Wesen und verzauberten Gärten … Wenn ich dann aus meinem Reich endlich wieder auftauchte, war ich manchmal ganz benommen.

Meine Ferien habe ich oft zusammen mit meinen Cousinen und Cousins bei meiner Großmutter in einem alten Bauernhaus verbracht. Im Garten haben wir uns Nester aus Moos und Gras gebaut, in denen wir auf dem Rücken liegend in den Himmel hinauf schauten und in den Sommerwolken versuchten Formen und Dinge zu erkennen.

Wir haben Kränze aus Gänseblümchen, Butterblumen und Löwenzahn geflochten. Wir waren Zwerge und Elfen.

Kreatives Arbeiten bringt mich zurück in diese – in meine magische Welt. Es erdet mich und löst in mir ein tiefes Gefühl von Glück, Zufriedenheit und innerer Ruhe aus.

Dabei ist es unerheblich ob ich mich versuche mit Pinsel, Farbe und Leinwand, Stifte und Papier, Schere und Stoff oder meiner Kamera auszudrücken.

 

Es erfüllt mich zutiefst, etwas mit meinen Hän­den zu er­schaf­fen und an­dere daran teil­haben zu lassen.

Drei Dinge sind uns aus dem ParadieS geblieben:
Die Sterne der Nacht
die Blumen des Tages
und die Augen der Kinder
– Dante Alighieri –