Auf Fantasiereise

Augenblicke

Wo alles möglich ist

Weißt Du noch damals als Kind …

Wie sehr hüpfte mein Herz beim Anblick einer bunt schillernden Seifenblase …
Stundenlang bin ich auf der Blumenwiese Schmetterlingen nachgelaufen – jenen zarten, wundervollen Geschöpfen – in der Hoffnung einen auf den Finger zu bekommen. Ihre kleinen Füßchen haben ganz zart auf der Haut gekribbelt …
Mit offenem Mund habe ich gestaunt, wenn sich in einem Regenbogen all die Farben unserer Erde gespiegelt haben. Ich habe mir gedacht was für ein Glück die Leute haben, die direkt darunter wohnen …

Diese Momente waren magisch.

Und auch noch heute sind es diese kleinen Augenblicke, in denen wir inne halten, in denen wir mit uns im Reinen sind. Es sind diese Momente, in denen wir uns ganz und lebendig fühlen.

SONNENUNTER­GANG IST MEINE LIEBLINGS­FARBE,
DANACH KOMMT REGEN­BOGEN
–  MATTIE STEPANEK –

Wie oft sind wir damit beschäf­tigt, materiel­len Dingen nach­zu­jagen und die Vorstellungen und Maßstäbe anderer zu erfül­len – bei der Ar­beit, im Alltag, in der Familie! Manchmal er­kennt man dabei nicht mehr was ei­gent­lich die eigenen Bedürf­nisse sind.

Die Welt ist bunt

        Lass sie uns malen!

Vor einiger Zeit habe ich begonnen mein eigenes persönliches „Traum- und Gedanken­fängerbuch“ zu kreieren. Hier sammle ich, klebe, schreibe auf, setze neu zusammen. Manchmal ist es ein Zitat, das mir begegnet oder ein Zeitungsausschnitt, ein Kleeblatt am Wegrand, eine Notiz von meinen Lieben und manchmal auch tatsächlich ein Traum, den ich beim Aufwachen nicht gleich vergessen habe … All dies hilft mir dabei aufmerksam und dankbar zu bleiben für die „kleinen“ Dinge, die mich umgeben, die mich inspirieren aber auch für meine eigenen Gefühle.

Komm mit ins Farbenreich

Ich möchte Dich einladen! Einladen mit mir auf eine Reise zu gehen. Eine Reise in die Welt der Farben und zu Dir selbst. Lass uns gemeinsam jenen Momenten nachspüren, die uns glücklich machen … ihnen Ausdruck geben. So wie damals als Kind, als Kreativität ganz selbstverständlich war. Als wir ausprobierten und uns nicht einschränken ließen … In meinem Studio biete ich Dir Zeit für Dich und die Möglichkeit verschiedene Materialien und Techniken auszuprobieren. Wie wäre es mit einem selbst gemalten Bild fürs Wohn­zimmer? Oder doch lieber ein kleines aber feines kreatives Büchlein starten für die Seele? Sprich mich an und erzähl mir von Deinen Vorstellungen! Ich freue mich auf Dich!

Jeder kann kreativ sein

Kreativität ist uns in die Wiege gelegt. Sie hat uns über viele Jahrtausende hinweg das Überleben gesichert, denn Kreativität bedeutet Weiterentwicklung. Und so unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Wege. Deshalb gibt es bei der intuitiven Malerei auch kein richtig oder falsch. Du brauchst auch kein sogenanntes Talent oder Vorkenntnisse. Die Lust etwas Neues auszuprobieren und Neugier sind völlig ausreichend. Das verspreche ich und gebe Dir dafür den passenden Raum!

Hör end­lich auf Deinen Bauch

Intuitives Malen bietet Dir eine wunderbare Möglichkeit, dem Drang zu widerstehen, alles kontrollieren zu wollen. Einfach endlich mal den ganzen Ballast abwerfen – ganz ohne Zwänge oder anderen Ängsten. Es geht darum spontan und aus dem Bauch heraus auf die sich ständig verändernde Leinwand zu reagieren. Dabei lernst Du wieder auf Deine innere Stimme zu hören und ihr zu folgen bis sie Dir sagt „Jetzt bin ich am Ziel!“ – spielerisch, ohne Druck und offen für alle Möglichkeiten.

Raus aus dem Hamsterrad

Wie oft bist Du damit beschäftigt, die Vorstellungen und Maßstäbe anderer zu erfüllen – bei der Arbeit, im Alltag, in der Familie? Manchmal erkennst Du dabei Deine eigenen Bedürfnisse nicht mehr und Du verlierst den Blick für die schönen Dinge des Lebens. Dabei hat unsere Welt doch so viel Wundervolles zu bieten. Achtsamkeit im Alltag ist zur Zeit in aller Munde. Und tatsächlich können die kleinen Dinge, die Du in diesem Zusammenhang entdecken wirst, etwas wahrlich Großes auslösen.

Wieder
in
Balance

Eine ganz andere Seite des Lebens zeigt sich, wenn Du bewusst wahrnimmst, z.B. wenn Du etwas Leckeres isst, ein gutes Buch liest, wenn Du draußen in der Natur bist, wenn Du etwas betrachtest, das Dich in seinen Bann zieht, wenn Du etwas aus Dir selbst heraus erschaffst.
All das spricht Deine Sinne an und setzt Deine Kreativität frei. Du empfindest Freude und Zufriedenheit. Du bist in Balance.

DIE SCHÖNHEIT DER DINGE
LEBT IN DER SEELE DESSEN, DER SIE BETRACHTET 
– David Humme –